Jazz am Turm

Jazzreihe im Turmpark Magdeburg Salbke seit 2013

Hier findet ihr die Konzerttermine für 2017 und Infos zu unseren Gästen

Den jeweils nächsten Termin gibt es auf der Startseite

13.Januar 2017 - Neujahrskonzert

Zu Gast war die Berliner Jazzrockband "B3". (Offical Homepage)

 

 

10.März 2017

Das Konzert war ein "Band-Klassentreffen" der besonderen Art. Alle Musiker sind ehemalige Schüler der Spezialklassen für Musikerziehung in Wernigerode und somit Klassen- bzw Schulkameraden/freunde. Jeder einzelne hat seinen eigenen musikalischen Weg eingeschlagen. Es war ein sehr emotionales Konzert mit sehr schönen Momenten zwischen Bühne und Publikum und besonders AUF der Bühne. Hier zunächst einige Fotos für den ersten Eindruck. Demnächst gibt es auch etwas zu hören. Also einfach mal wieder vorbeischauen. 

Michael Maas - voc bei Impuls
Frank Venske - Gitarre bei Impuls
Lexa Schäfer - Bass bei Impuls
Max Vonthien - drums bei Impuls
Oliver Vogt - Keyb bei Impuls

Jörg Wilke, sax und Ulrike Nocker, voc als Gäste der Impuls-Revival-Band
Fred Bonitz und Jürgen Töpfer als Gäste des Männerchores

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rebecca und Ronny


18.Mai 2017

Martin Reik Quartett

06.Juli 2017 - Sommerfest

Marion & Sobo

Das Bonner Duo „Marion & Sobo“ nimmt Sie mit auf eine musikalisch-sinnliche Reise durch Raum und Zeit. Die französische Sängerin
Marion Lenfant-Preus und Alexander Sobocinski an der Gitarre spielen im weitesten Sinne Weltmusik, spezialisieren sich aber gerne auf Swing, Gypsy, Latin und Balkan. Die meist französischen Texte zeigen, daß Chanson nicht verstaubt und alt klingen muß. Mit seinen virtuosen Soli rückt der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski zwischendurch auch Mal in den Vordergrund.

Marion & Sobo freuen sich auf Sie

28. September 2017

Holger Szukalski und "Stars `N´ Strings" 

Der Magdeburger Konzert- und Flamencogitarrist Holger Szukalski ist an diesem Abend mit Ausschnitten aus zwei unterschiedlichen Programmen zu hören. Er spielt zum einen  Musik aus seinem Soloprogramm, unterstützt durch den Cajonisten und Perkussionisten Marco Philipp, und zum anderen mit dem Trio „Stars´N`Strings“, in dem er zusammen mit dem Gitarristen und Bassisten Dietmar Hörold und dem Cajonisten Marco Philipp die Superhits längst vergessener Tage akustisch durch die Mangel dreht.
Solo spielt er Musik von Flamenco bis Tango Argentino. Und im Trio gibt es Madonna oder Sting mal ganz anders auf die Ohren. Auch hier wird der spanische bzw. lateinamerikanische Einfluss nicht zu überhören sein.

"Stars `N´ Strings - die Protagonisten:

Holger Szukalski studierte klassische Gitarre in Magdeburg und später Flamencogitarre in Sevilla. Er besuchte Kurse bei Flamencomeistern in Sevilla, Cádiz und Barcelona. In seinem Repertoire sind Falsetas und Canciones von unter anderen Vicente Amigo, Moraito Chico und Tomatito.

Lange Zeit spielte er mit dem Magdeburger Gitarristen Markus Krutzfeld im Gitarrenduo „Con Brio“. Er lehrt am Konservatorium Magdeburg das Fach Konzertgitarre.

Dietmar Hörold ist ebenfalls studierter Konzertgitarrist und hat schon in vielen Magdeburger Ensembles mitgewirkt, u.a. im „Kremmeltrio“ und bei den „Bluesjackets“. Er ist ebenfalls Dozent für Gitarre am Magdeburger Konservatorium.

Marco Philipp studierte Schlagzeug in Magdeburg. Er lebt und arbeitet in Berlin und spielt ebenfalls in zahlreichen Formationen, darunter die Leipziger Salsaformation „Vientos del caribe“ und „On Q“.

10. November 2017

4 Steps

Frische funky Grooves alla “Jazzkantine” oder “Nils Landgren” treffen auf Jazzstandards aus dem “Great American Songbook.”
An der Posaune Markus Hensel, die Nr.1 der Magdeburger Funkgemeinde. Zahlreichen Bands stand er bereits als Frontmann zur Seite.
Schlagzeuger Michael Klein, Solopauker der Magdeburger Philharmonie, glänzt mit Ideenreichtum
Pianist Ronald Hensel drückt dem Ganzen seinen kreativen Stempel auf.
Am Bass sorgt kein geringerer als Mohi Buschendorf für das Fundament der Band und den unvergleichlichen 4StepsGroove.

4Steps- funky Jazz!